Freitag, 12. Juli 2013

Das lange Warten

Hallo!
Wie man sich vielleicht schon nach dem Lesen der Überschrift denken kann, warte ich noch immer auf eine Gastfamilie und somit auf die Möglichkeit, mein Visum beantragen zu können. Die ersten Austauschschüler werden schon bald - um genau zu ein in 15 Tagen(!) - zu ihren Gastfamilien fliegen. Leider kenne ich auch mein eigenes Abflugdatum noch nicht, was das Planen von (letzten) Terminen und Verabredungen relativ schwierig macht.
Seit wenigen Stunden habe ich nun die Schulbestätigung vom Gymnasium, die zeigt, dass ich auch nach dem Auslandsjahr weiterhin zur Schule gehen werde, was notwendig ist, um das Visum beantragen zu können.
 Allerdings wollte ich ja auch noch von dem Seminar berichten....
Am ersten Tag saßen wir Teilnehmer zusammen mit unseren Eltern in einem Saal einer Kölner Jugendherberge, wo ehemalige Austauschschüler von ihren Erinnerungen und Eindrücken berichteten. Zuvor hatte man uns erklärt, wie genau wir fliegen werden (-die meisten Austauschschüler werden in Gruppen-Flügen über Chicago fliegen-) und unser Gepäck richtig aufgeben und in Empfang nehmen, ohne hierbei einen Anschlussflug zu verpassen (wovor ich am meisten Angst habe). Oder was wir wirklich mitnehmen müssen, was beliebte Gastgeschenke sind und wie man am besten mit Heimweh umgeht.
Später wurden wir (Schüler) noch gebeten aufzustehen und im Saal nach sympathischen Eltern zu suchen, um ein (Übungs-)"Welcome-Gespräch" führen zu können. Abends sind wir noch in die Kölner Innenstadt gegangen, um die anderen Gleichgesinnten besser kennen zu lernen, während die Eltern nach Hause fuhren.
Am nächsten Tag haben wir noch mehrere Sketchs geschrieben und gespielt, ein umfangreiches Amerika-Quiz gemacht und Briefe an uns selbst geschrieben, welche wir jedoch erst im Februar - und somit in Amerika - erhalten werden.


Aber was soll ich noch alles schreiben? Dass ich mich schon darauf freue, genaueres über meine Familie, Schule oder den Flug schreiben zu können?


Bis dann!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen